Italien - Gardasee - Peschiera del Garda - August 2013

Nachdem die letzten beiden Sommerurlaube an der Nord- und Ostsee bei mäßigem Wetter waren (naja, gut, so schlecht war das Wetter nicht, aber halt kein Badewetter) sollte es in 2013 nach Italien gehen. Wir buchten schon zeitig im Winter einen Stellplatz am Gardasee.

So ging es am 27.7. mittags los, wir kamen ganz gut durch, ruhten uns in der Nähe von Kufstein 2 Stündchen aus und fuhren zeitig über den Brenner in Richtung Gardasee.

Auch der Brenner war um diese Uhrzeit kein Problem und so liefen wir um 9 Uhr (und 800 km hinter uns) in Peschiera del Garda auf dem CP Bella Italia ein. Da wir online Check-in genutzt haben und am Tag vorher unsere Ankunft nochmal telefonisch bestätigten, konnten wir gleich auf unsere Stellplätze fahren.

Stellplätze??? Jetzt habe ich doch vergessen zu erzählen, das wir mit unseren Freunden Jörg und Silke und Ihren Kindern Neele und Jule unterwegs sind.

Wir haben gute Stellplätze erwischt (die kann man sich bei Buchung nicht raussuchen und ohne Buchung hätten wir wohl nichts mehr bekommen). Wir haben Blick auf den Gardasee. Zwar nur vom Weg aus, aber egal, Seeblick ist Seeblick ! (wir standen zwar direkt am Waschhaus, was sich aber als sehr vorteilhaft erwiesen hat).

Spielturm in einem der Pools
Spielturm in einem der Pools

Da zu dieser Zeit gerade eine Hitzewelle über Europa rollte, war es bei Ankunft schon knalleheiß, aber was nützt das, es wartet noch ein wenig Arbeit auf uns.

Erst mal den Wohnwagen stellen. Dann Bikini und Badehose an, Vorzelt raus, Gestänge gelegt, Teppich, Stühle ect. Puuh, sind wir geschwitzt - vertragen wir das Klima nicht??? Nach 2 Stunden hatten wir uns häuslich eingerichtet und packten unsere 7 Sachen (mit Kind und Kegel waren es vielleicht auch 8) und marschierten zu den Pools. Eine Abkühlung kann nicht schaden und die Kinder liessen ja eh keine Ruhe !

Der CP Bella Italia hat 5 Pools mit Rutschen und einem Spielturm. Ideal für Kinder (auch kleine) und die Abkühlung (so kalt war das Wasser nicht, aber trotzdem schön) tat gut.

Der CP Bella Italia ist riesig, sehr gepflegt und geprägt von Mobilhomes, Appartmenthäusern und Bungalows. Die Sanis waren immer sauber, werden mit Chlor täglich 1-2 mal gereinigt. (habe eine Bewertung auf camping.info abgegeben, deswegen gehe ich hier auf die Einzelheiten nicht ein!).

Aber gleich mal vorneweg, wer Ruhe sucht in der Hauptsaison ist hier definitiv fehl am Platz, das wird es, zumindest tagsüber nicht geben.

Sehr zu empfehlen ist das Restaurant "Corte Riga" am Platz, dort gibt es lecker Pizza und Pasta, alles auch zum Mitnehmen.

Da der Platz direkt am See ist, gibt es auch einen direkt zugänglichen, aber öffentlichen Kiesstrand. Der See ist auch toll zum baden und planschen, nur war es gut das wir die Wasserschuhe mit hatten. Ohne wäre ich zumindest da nicht rein.

Wir hatten wirklich 2 Wochen Hitze pur, wir saßen nachts um 1 Uhr immer noch im Bikini (oder Badehose für die Männer) und schwitzten. In meinen Augen war das herrlich und nach 3 Tagen haben wir uns aklimatisiert und auch nicht mehr so heftig geschwitzt.

Das Städtchen Peschiera kann man gut zu Fuß (oder mit dem Rad) über die Strandpromenade (oder wie wir zu sagen pflegen: Strand Promi nade) erreichen. Ist nicht weit und auch gut mit Kindern zu laufen. Dort gibt es viele Touriangebote, eine super geniale Gelateria (es gibt noch mehr, aber ich will in keine andere, nur die eine), Restaurants, Souvenirläden ect.

So vergingen die 2 Wochen wie im Flug mit baden im Pool, im See, Fahrradfahren am See, flanieren nach Peschiera und viel, viel duschen (deshalb der Vorteil in Waschhausnähe zu stehen) zum Abkühlen und entschweißen. Sonnencreme hat überhaupt nichts gebracht, die war immer gleich wieder runter.

Achso, wir werden für den nächsten Gardasee-Urlaub keine Lebensmittel einkaufen. denn am Platz gab es einen gut sortierten Supermarkt (mit Bäckerei mit großer Auswahl) und in der Nähe des Platzes einen Lidl und einen Iper. Nicht unbedingt teurer wie hier und alles da. Und meistens möchte man ja eh mal was anderes essen und trinken und nicht die mitgebrachten Sachen von zu Hause. Nur Sachen auf die wir nicht verzichten können, die nehmen wir mit! (... Schwartemagen... ;-) )

Es war ein herrlicher Urlaub, ging viel zu schnell rum, trotzdem kam der Tag an dem wir rückwärts aufbauen mußten und ein Abschieds-Pizza-Essen vor einem Mobilhome von Freunden machten die auch am CP waren. Am nächsten morgen ging es um 8 Uhr los und wir standen erst mal an der Mautstelle bei Affi ne 1/2 Stunde im Stau. Ansonsten lief es gut über den Brenner, kein Stau (außer ein "kleines Autoproblem" unter Pleiten, Pech und Pannen) und wir erreichten das Zwischenziel am Tegernsee.

Dort verbrachten wir eine Nacht und fuhren zeitig am nächsten morgen nach Hause !!!

Resümee des Gardasee-Urlaubs: Es war so super, das wir schon wieder für das Jahr 2014 gebucht haben, aber diesmal ein anderer CP.