Endlich starteten wir nach Oberstdorf 2.0 vom 20.-24.10.15

Was soll ich sagen! Uns hat das Oberstdorf-Fieber gepackt und für uns stand letztes Jahr im Herbst schon fest, das es ein Oberstdorf 2.0 geben wird.

Wir waren Anfang des Jahres mal zu einer einstündigen Stipvisite dort, aber das reicht nicht für dieses Jahr. Die Herbstferien rückten näher und der Wetterbericht wurde mehrmals täglich geprüft. Jawoll, das Wetter wird super. Also haben wir gebucht!

Diesmal nicht wieder auf die Alpe in 1.100 Meter Höhe (das war sehr schön dort im letzten Jahr, gar keine Frage, aber diesmal wollten wir doch unbedingt in Oberstdorf sein, um ausgiebig den Ort zu erkunden) sondern in einem Hotel ziemlich zentrumsnah!

Wir entschieden uns für das Hotel "Weinklause-Oberstdorf" in der Prinzenstraße! Hat gute Bewertungen, sieht ansprechend aus - das wird ausprobiert!

Und was soll ich sagen, es war eine gute Entscheidung! Das Hotel war schön, alles top gepflegt, Bad neu, Hotel teiweise neu, ein bombastisches Frühstücksbuffet, Garagenparkplatz, großes Zimmer, freundliches Personal. Es hat mal wieder alles gepasst. Wir erwischten zwar ein Zimmer, das noch mit "älteren" Möbeln ausgestattet war, andere Zimmer hatten neue (es gibt einen neuen und einen alten Hotelbereich), das machte uns nix aus, nur der Junior fand es gräßlich. Gut, der findet alles, was rustikal oder sagen wir mal typisch bayrisch ist, altmodisch.

Wir kamen zeitig in Oberstdorf an und auf dem Weg dahin wurde das Wetter immer besser. Von grauer Nebelsuppe bis zum Sonnenbrillen-Blauen-Himmel. Nachdem wir unser Zimmer Nr. 203 bezogen hatten, zogen wir uns um und nix wie rauf auf "unseren" Lieblingsberg Söllereck!

Leider mussten wir feststellen, das nicht wie erhofft, die Allgäu-Walser-Card, was den Bus betrifft, bis zum Söllereck gilt. Nein, schade! Gilt nur in Oberstdorf für den Ortsbus und dann in den Orten des Kleinwalsertals. Alles was außerhalb liegt muß bezahlt werden. Mist! Das hatten wir uns anders vorgestellt.

Aber egal, bezahlen wir halt! Das könnte das Oberstdorf- und Kleinwalsertal doch auch noch dazunehmen!

Also, fuhren wir mit dem Bus zum Söllereck, Haltestelle Kornau glaube ich! Dann läuft man noch ein Stück und dann ab in die Seilbahn.

Leider hatte es letzte Woche mal wieder geschneit und ab 1200 oder 1300 Metern lag Schnee! Nicht so viel und so hoch wie im letzten Jahr, aber schon wieder Schnee. Ich hatte so gehofft in diesem Jahr mal die Berggipfel in grün bewandern zu können! Naja, man kann ja nicht alles haben! Also setzten wir uns ins "Cafe am Söllereck" und sonnten uns mit Blick auf Schnee und Alpen! Ein schöner Einstieg in unseren Kurzurlaub!

Wir fuhren mit der Gondel wieder zur Talstation und liefen, nachdem Kev eine Runde auf dem Allgäu Coaster gedreht hat (übrigens Hersteller ist Wiegand/Eiterfeld) den Fußweg, vorbei am Energieplatz am Naturhotel, bis nach Oberstdorf! Heutige Strecke: 4,5 km.

Für den nächsten Tag hatten wir uns einiges vorgenommen! Eine mehrmalig die Grenzen überschreitende Wanderung. Nach einem super Frühstück starteten wir, bei herrlichem Sonnenschein, wieder mit dem Bus zum Söllereck, dann mit der Söllereckbahn zur Bergstation in 1358 Metern Höhe und dann den Schildern folgend nach Riezlern in Österreich! Ein schöner, gut ausgebauter, lediglich am Ende etwas steiler Weg, der allerdings in der früh die meiste Zeit im Schatten lag, es war schon frisch, da oben!

In Riezlern/Österreich angekommen, gingen wir bis zur Kanzelwandbahn! (bis hierhin heutige Strecke: 6,8 km) Entschieden uns dann, wenn wir doch schon hier sind, mit dem Bus bis nach Mittelberg zur Walmendingerhorn-Bahn zu fahren! Daher stiegen wir kurz darauf in die Gondel zum Walmendingerhorn ein und rauf von 1215 Meter auf 1990 Meter in 6 Minuten. Oben erwartete uns neben zahlreichen Mitbesuchern eine herrliche Aussicht, Schnee, eine Aussichtsplattform, ein Restaurant und Kiosk! Die beiden Männer erklommen noch den Weg zum Gipfelkreuz und nach ner Stunde sind wir wieder bergab gefahren, die eigentliche Wanderung kommt ja noch!

Wir fuhren wieder mit dem Bus zur Kanzelwandtalstation! Dajana musste kurz durchschnaufen (Seilbahnfahren muss ja nicht unbedingt sein und Walmendingerhorn war schon.... naja!), aber die Kanzelwandbahn ist ne 6er Gondel und sieht ungefährlich aus! Also rein in die Bahn! Die fährt ganze 15 Minuten und ist an manchen Stellen schon ziemlich hoch, das war für Dajana sehr grenzwertig. Aber oben angekommen ist sie ja! Mehr wollten wir ja nicht!

Wir kamen von 1086 Metern in Riezlern und befanden uns jetzt schon wieder in 1949 Metern Höhe! Wieder eine herrliche Aussicht, auch ein paar Mitwanderer, viel Schnee, Restaurant, alles da! Ist schon verrückt, wie das alles mal da hoch gekommen ist. Hut ab vor Seilbahnbauern und allen anderen Menschen die auf`m Berg arbeiten!

Nach einem kurzen Päuschen mit Aussichtsgeniessung (hä, gibt`s das Wort???) machten wir uns auf den Weg ins Tal! Der führte uns von der Bergstation, über die Obere Bierenwang-Alpe, am alten Kanzelwand-Haus vorbei, und eigentlich bis zur Talstation der Fellhornbahn! Eigentlich?

Gut, wir trödelten -nicht mit Absicht- aber es gab so viel zu sehen, es wurden viele Fotos geschossen und die automatische Schneeballwurfmaschine (Kev) war im Dauereinsatz. Es war aber auch herrlich! Dajana drängte zwar immer mal zum Meter machen, aber egal.

Das hielt uns auch nicht davon ab in der Alpe Bierenwang, immer noch auf 1735 Meter Höhe,  als letzte Gäste kurz vor Feierabend einzukehren! Nochmal auftanken und ablassen war angesagt!

Die Aussicht ist aber auch zu g.....! Man könnte ja noch stundenlang sitzen und ein Bierchen nach dem anderen zischen und die Rübe in die Sonne halten, aber die Zeit wird doch langsam knapp. Es ist schon 16 Uhr! Kev wurde auch schon nervös.

Also weiter abwärts, auf dem Fahrweg, die Knie schmerzten schon. Irgendwann zweigte dann der Wanderweg kurz nach dem verlassenen Kanzelwandhaus und der alten Liftanlage rechts ab. Das machte Spaß diesen zu laufen! Allerdings fing es schon an zu dämmern. Gut, legen wir einen Zahn zu, der Bus an der Fellhornstation fährt um 18.07 Uhr!

Und jetzt kommt das "eigentlich"! Eigentlich wollten wir Bus fahren, aber den haben wir verpasst. Na sowas! Gut, dann müssen wir halt laufen! Auweia! Bis hierin waren es schon einige Kilometer und bis Oberstdorf sind es auch noch einige!

Also im Laufschritt (sofern das möglich war mit Humpelknie) am Gasthof Laiter vorbei bis Schwand, dann zur Heini-Klopfer-Flugschanze, vielleicht fährt hier noch ein Bus! Dajana schmerzte das Knie, konnte kaum noch laufen, hatte schon einen Stock! Auch hier fuhr kein Bus mehr! Gut dann halt weiter an der Stillach lang, zum Glück geht es nicht mehr so bergab. Irgendwann kam dann der Abzweig zu der Lorettostraße und den Loretto-Kapellen, die die Verlängerung der Prinzenstraße ist! Es zog sich und zog sich! Es war schon dunkel, die Knochen schmerzten, Hunger, Pippi alles quälte!

So können wir aber von uns behaupten das wir das geschafft haben (vor allem Junior), denn es waren heute 21 km die wir gelaufen sind. Und man kann 21 km in den Bergen nicht mit 21 km am Rhein entlang vergleichen! Und außerdem haben wir 4 mal die Grenze Deutschland-Österreich überschritten.  Ein bisschen stolz und viel kaputt, gingen wir noch ins Brauhaus (uihuiuiuiuiiii nochmal 900 Meter einfache Strecke) was Essen! Das hatten wir uns verdient!

Wer jetzt denkt wir hätten die Nase voll gehabt von den Bergen und laufen! Ne ne, Pecht gehabt, es gibt noch was zu lesen hier! Aber wir haben einen Gang zurückgeschaltet. Am nächsten morgen, nach dem tollen Frühstück, bummelten wir erst mal ein bißchen durch Oberstdorf und fuhren dann um 11 Uhr mit dem Bus zum Söllereck. Heute wollten wir nochmal den Naturerlebnisweg Söllereck laufen, den hatten wir letztes Jahr schon, aber der ist so, so schön. Außerdem wollten wir wieder auf die Hochleite!

Das Wetter war herrlich und so liefen wir gemütlich, nachdem wir mit der Seilbahn hochgefahren waren, den Weg. Der hat einzelne Stationen für Kinder! Auf halben Weg, wenn man von 1358 Meter noch ein bißchen höher läuft, kommt ein Moorgebiet, da läuft man auf Brettern wie im Schwarzen Moor in der Rhön, und dann runter zur Hochleite auf 1200 Metern.

Dort gab es dann was zu trinken und eine Kleinigkeit zum Essen!

Eigentlich wollten wir auch hier nicht mehr weg (zumal Rhöner neben uns saßen) aber um  diesmal den Bus an der Flugschanze auf keinen Fall zu verpassen, machten wir uns an den weiteren Abstieg.

Ich kann jedem nur empfehlen, der mal in Oberstdorf ist, diesen Weg zu laufen, er ist einfach toll!

Über Schwand zur Heini-Klopfer-Flugschanze und dann in den Bus nach Oberstdorf! Perfekt, alles hat geklappt!  Kilometer heute: sowas um 5,3.

In der Weinklause angekommen, machten wir uns frisch, denn heute war hier Haxenabend!

Da hat sich Harald schon drauf gefreut und er ließ sich die Haxe schmecken. Kev und Dajana entschieden sich für was anderes, aber wir alle ließen es nochmal so richtig krachen (hahaha) und bestellten einen Nachtisch, bevor schlechte Zeiten kommen und unsere Kohle an andere geht, geben wir sie lieber selber aus!

Abends waren wir in der hauseigenen Saunalandschaft und am nächsten Tag ging es Dajana`s Knie wieder besser! Aber trotzdem sollte das Knie geschont werden und so fuhren die Männer noch aufs Nebelhorn und liefen von der Bergstation bis Höfatsblick. Dajana machte es sich in Oberstdorf bei herrlichsten Wetter gemütlich!

Also waren es heute nochmal so um die 2 Kilometer die wir gelaufen sind und nachdem wir den Tag mit einem Besuch der Oberstdorf-Therme ausklingen liessen, gingen wir noch "Zum Wilden Männle" was essen. Heute war leider unser letzter Tag hier! Morgen ist Heimreise!

Nach dem letzten Frühstück, dem Packen des Autos und Bezahlen, gingen wir noch ne letzte Runde durch Oberstdorf, es war Markt und Kevin versuchte sich in Detailfotografie! Er schoss auch dieses schöne Foto von dem Hund! Ein Naturtalent!

Bye, bye Oberstdorf, wir kommen wieder, das ist ein Versprechen!

Um 10.30 Uhr starteten wir die Heimreise, legten einen Zwischenstopp bei Ikea Würzburg ein und waren gegen 16 Uhr ohne besondere Vorkommnisse zu Hause!